Buchtipps

In Sophies Lebens läuft es gerade gar nicht rund, ihr Job ist öde und unterfordert sie, mit ihrem Freund Tim wird es immer anstrengender und vor allem hat sie den plötzlichen Tod ihrer Mutter zu verkraften.  Eigentlich träumt sie von einem eigenen Foodtruck, mit dem sie unterwegs sein und ihrer Leidenschaft, dem Kochen frönen kann. In…
In das alte verstaubte Reisebüro „Strangeworlds“ in einerkleinen englischen Stadt verirren sich normalerweise nur Eingeweihte. Und nun auch die 12jährige Flick, die neu in der Stadt ist und auf der Suche nach irgendwas Aufregendem, Aussergewöhnlichem ist. Zuhause muss sie immer vernünftig und selbstständig sein, ihre Eltern arbeiten in zwei…
Das Hôpital de la Salpêtrière in Paris ist heute noch ein Krankenhaus, im 19 Jahrhundert war es eine bekannte psychiatrische Anstalt, in der unter anderem Frauen weggesperrt wurden, die der Gesellschaft lästig oder zu unangepasst waren. So unterschiedlich die soziale Herkunft dieser Frauen war, von Bettlerinnen, Prostituierten bis hin zu Frauen…
Was gibt es Schöneres als im Sommer bei angenehmen Temperaturen im Garten zu sitzen, mit Freunden zu grillen oder ähnliches. Etwas zu unternehmen, einfach eine gute Zeit zu haben. Dafür ist der Sommer die beste Jahreszeit. Vom Sommer hatten wir in den letzten beiden Jahren wahrlich genug mit immer neuen Hitzerekorden in der Republik - tropische…
Die Schwestern Ada und Toni fahren nach dem Tod ihrer Mutter nach Gragaard, ihre Heimat an der Ostsee, um das Elternhaus auszuräumen und einen Käufer zu finden. So unterschiedlich die beiden Schwestern sind, so unterschiedlich sind auch die Erinnerungen, die sie an das gemeinsame Familienleben an diesem Ort haben. Mit jedem Gegenstand, der in…
Skye lebt in der Gläsernen Nation (ehemals USA). Hier werden die Menschen in Traits eingeteilt. Emotional oder Rational. Rationale Menschen können zum Beispiel Jura oder Medizin studieren. Emotionale Menschen zum Beispiel Erziehungswissenschaften. Als Skye zur Testung berufen wird, steht für Sie fest, dass sie eine Rationale ist. Doch schon vor…
Da denkt man, ich les mal eine schöne Liebesgeschichte von Colleen Hoover und dann entpuppt sie sich als ein verdammt guter Thriller. Ja. Colleen Hoover kann auch Thriller schreiben. Und das auch ziemlich krass. Verity ist Autorin. Mit ihrer erfolgreichsten Reihe steht sie regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Doch dann stirbt ihre Tochter.…
Katharina ist mit ihren beiden Töchter in den letzten Kriegswochen aus Berlin zu ihrer Schwiegermutter Mine nach Essen geflohen. Das Leben ist hart und das Zusammenleben nicht immer einfach und beide warten auf ein Lebenszeichen von Katharinas Mann, der als vermisst gilt. Doch mit den Jahren wird das Leben leichter und es geht langsam bergauf.…
Die Autorin ist in der Wesermarsch aufgewachsen und hier spielt auch dieser Roman. Er beginnt 1944 als die 15jährige Elli auf dem Heuboden des elterlichen Hofes den Deserteur Georg entdeckt, kaum älter als sie selber. Die Familie beschließt, Georg zu helfen, gibt in als Knecht aus und erfindet eine Geschichte, die seine Anwesenheit auf dem Hof…
Ex Polizist Alexander Born wird von seiner Vergangenheit eingeholt und möchte den Fall endgültig klären. Wenn der Wanderer kommt, sterben Menschen. Elf in Tannenstein, einem abgelegenen Ort nahe der tschechischen Grenze. Ein Tankwart im Harz, eine Immobilienmaklerin aus dem Allgäu. Der Killer kommt aus dem Nichts, tötet ohne Vorwarnung und…

Seiten