0

Buchtipps

Jippieh! Kiki ist wieder da!  Heute kommt Hanna zum ersten Mal zu Besuch zu Kiki. Zusammen wollen sie sich als Prinzessinnen verkleiden und im Hinterhof Exkremente – äh Experimente machen! Dazu schleichen sie in die Küche und holen sich die nötigen Zutaten: Mit Semmelbröseln, Sprudelwasaser und Spülmittel kann man schon ein famoses Spezialgebräu zaubern. Toll ist, wenn Freundin Melody noch dazu kommt und Vitamintabletten und Globulis beisteuert.  

Die bewegende Geschichte um Ruth Berger, die 1938 vor den Nazis aus Wien nach London flüchtet, erschien bereits 2006 unter dem Titel „Die Morgengabe“. Allen, die den Roman noch nicht kennen und auch allen, die ihn damals schon gelesen haben, lege ich diese Neuausgabe ans Herz!

Jennifer Quinn und ihr Ehemann Bernhard blicken auf eine fast 60jährige, liebevolle Ehe zurück. Doch während Bernhard sich gemütlich in seinem Ruhestand und Alter eingerichtet hat, treibt Jennifer die Frage um, was sie in ihrem Leben erreicht hat, ohne eigene Karriere, ohne Kinder. Eine große Leidenschaft von Jennifer ist das Backen und sie begleitet ein altes handgeschriebenes Rezeptbuch, voll mit Rezepten und damit verbundenen Erinnerungen an Menschen und Ereignisse.

In Schottland, fernab vom Meer, steht ein alter Leuchtturm mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Jetzt beherbergt er ein gemütliches Antiquariat, geführt von Cullen, einem Nachfahren des Erbauers. Rachel arbeitet und wohnt in dem Leuchtturm, hat sie doch vor Jahren hier Zuflucht gefunden und in der kleinen Dorfgemeinschaft Freunde und ein Zuhause. Doch als es zu Erbstreitigkeiten kommt, gerät dies alles in Gefahr und Rachel taucht bei dem Versuch, den Leuchtturm und das Antiquariat zu retten, tief in die bewegte Vergangenheit ein.

Nachdem Friedas Mann gestorben ist, kann sie den Alltag nicht mehr alleine bewältigen und zieht in ein Seniorenheim.   Plötzlich allein, überkommen sie mit aller Macht Erinnerungen, die sie tief vergraben geglaubt hatte. Erinnerungen an Otto, ihre erste große Liebe. Und an ihr gemeinsames Kind, das nicht sein durfte, denn Otto war verheiratet.   Frieda bricht das jahrelange Schweigen und macht sich auf die Suche, stellt sich ihren davongetragenen körperlichen und seelischen Verletzungen.  

Cleo und Marvin sind alarmiert: Die Rote Pfote, die gefährlichste Verbrecherbande der Welt, ist auf der Suche nach der magischen Sanduhr. Mit ihr kann man die Zeit für einen Moment zurückdrehen - nicht auszudenken, was passiert, wenn Don Wuff und seinen beiden Kumpanen Ka-Tze und Messerchen das wertvolle Artefakt in die Pfoten fällt! Mit Rusty, dem alten Flugzeug, machen sie sich auf den Weg in den weit entfernten Dschungel - ob sie die Sanduhr noch vor der Roten Pfote finden und in Sicherheit bringen können? (Andi)

Ohne Gebrüll geht's auch - und sogar besser! Löwenkönig Leonidas weiß genau, wo es langgeht. Und das sagt er auch. Lautstark! Denn nur dann bekommt er, was er will. Davon ist er überzeugt. Dass sein Sohn Leo viel lieber mit seinen Freunden Verstecken spielt oder im Fluss herumtollt, statt bei ihm zu lernen, was er als zukünftiger König einmal braucht, gefällt Leonidas gar nicht. Doch dann gerät der Löwenkönig mit seiner ungestümen Art in Not - ob ausgerechnet Leo und seine Freunde ihm aus der Patsche helfen können? (Andi)

Jimmy Kater hat das Sagen auf dem Bauernhof, ist doch klar! Dank ihm geht dort alles seinen gewohnten Gang. Der Hund schläft vor sich hin, die Hühner gackern wild im Stall und die Schweine suhlen sich im Dreck. Was würden die Tiere bloß ohne Jimmys Hilfe machen? Doch dann steht eines Tages eine fremde Katze namens Jolie vor der Tür. Stolz zeigt Jimmy ihr seinen Hof, aber Jolie hält nicht besonders viel vom Herumkommandieren. Und Jimmy merkt, dass es vielleicht ja auch ganz schön ist, gemeinsam zu bestimmen. (Andi)

Sophias Leben ist komplett aus den Fugen geraten. Die Ehe gescheitert, die Mutter, die sie bisher gepflegt hat, gestorben und so sitzt sie alleine in dem großen Haus und weiß nicht weiter... Nachts ist die Einsamkeit am schlimmsten und irgendwann twittert sie: “Suche andere Schlaflose im Raum HH“. Innerhalb kürzester Zeit melden sich drei Frauen und so unterschiedlich sie sind so unterschiedlich sind die Gründe Ihrer Schlaflosigkeit.

Olga wird zu ihrem Geburtstag von Tochter und Enkelin mit einer Reise in Olgas Heimatort in der Uckermark überrascht. Seit ihrer Flucht nach dem Krieg war sie nicht mehr dort und nun kommen mit aller Macht die Erinnerungen zurück, die sie so lange versucht hat in Schach zu halten! Die Kindheit in dem kleinen Dorf, der Krieg, die Flucht und die Nachkriegsjahre in Oldenburg.... Und das Geheimnis, das sie ihr Leben lang so sorgsam gehütet hat...