Andi Höpke

andihoch.png

Hallo! Ich bin Andreas Höpke und bin der typische Quereinsteiger im Buchhandel!  

Mit den Jahren habe ich mich vor allem bei den Krimis und in den Hörbuchmarkt eingearbeitet.  Danke auch an den VHS Literaturtreff. Hier werden immer Bücher gelesen, die ich sonst nicht lesen würde und die meistens Volltreffer sind, super!  

Industriekaufmann hab ich gelernt und mache mittlerweile die Buchhaltung der Giraffenbuchhandlung, schreibe Rechnungen und buche Datev!

Im Studium bin ich irgendwie auf das Lesen und Hörbücher gekommen. Henning Mankell mit seiner Wallander Reihe hat eine sehr große Rolle gespielt.

Was ich an dem Beruf Buchhändler so außergewöhnlich finde, ist, dass die Weiterbildung und die Arbeit nie zu Ende ist. In vielen Berufen kann man nach der Ausbildung die Bücher wegpacken. Natürlich verändert sich in allen Berufen das eine oder das andere, aber nie so beständig wie im Buchmarkt. Es erscheinen ja jährlich über 100.000 neue Titel und da muss man natürlich eine Vorauswahl treffen.

In diesem Sinne lesen, lesen, lesen!!!